Landesturnfest 2022 in Lahr

Dieses Jahr war es mal wieder soweit. Das Turnfest konnte stattfinden. Nachdem das Landesturnfest 2020 in Ludwigsburg und 2021 das deutsche Turnfest in Leipzig aufgrund von Corona nicht stattfinden konnten, war es dieses Jahr wieder möglich auf das Turnfest zu gehen. 

Mit großer Freude auf das sportliche Ereignis haben wir uns vom TuS Durmersheim zu siebt auf den Weg gemacht. So ging es mit dem Auto am 25. Mai nach Lahr in den Schwarzwald. Mit ca. 500 anderen Turnern aus der Region Baden-Murgtal waren wir im Max-Planck-Gymnasium in Lahr untergebracht. Dort angekommen haben wir unser Zimmer bezogen und den ersten Abend auf der Festmeile bei verschiedenen Vorführungen ausklingen lassen. 

Am nächsten Tag war der Wettkampf angestanden. Der Weg zur Halle wurde durch die kurzen Entfernungen in Lahr direkt zum Aufwärmen genutzt. An der Halle angekommen ging der Wettkampf der Männer direkt los. Auf den Boden folgte der Barren, das Reck und zum Schluss der Sprung. Nach gut 2,5 Stunden war der Wettkampf vorbei und die Frauen waren an der Reihe. Da der Sprung in der gleichen Halle, wie der der Männer war, starten die Frauen mit dem Sprung. Danach kam der Stufenbarren bzw. das Reck dran, gefolgt vom Balken. Zu guter Letzt kam der Boden dran. Aufgrund der mittlerweile stark besuchten Wettkampfhalle durch die vielen Teilnehmerinnen waren die Wartezeiten länger. Bei den Frauen waren wir dann nach insgesamt ca. 3,5 Stunden durch. Im Anschluss an den erfolgreichen Wettkampf haben wir bei die befreundeten Faustballern der ESG Frankonia Karlsruhe bei ihrem Spiel angefeuert, das sie deutlich für sich entscheiden konnten.  

Am Freitag und Samstag standen die Mitmachangebote im Vordergrund. Egal ob Spikeball, Volleyball oder Tischtennis, auf dem Festgelände konnte jeder nach Lust und Laune bei verschiedenen Sportarten mitmachen. Samstags galt es beim Orientierungslauf verschiedene Stationen mithilfe einer Karte zu finden und möglichst schnell die Stationen abzulaufen. Das sportliche Programm wurde samstagabends durch die Abschlussveranstaltung gebührend beendet. An der Schule angekommen gab es noch eine Standing-Ovation für den betreuenden Verein TUS Hugsweier, die uns und die anderen Vereine phänomenal in den Tagen betreut haben. 

Am Sonntag war das Turnfest schon wieder vorbei. Mit Vorfreude auf das nächste Turnfest haben wir gegen 10 Lahr verlassen und die Heimreise angetreten. Bis zum nächsten Mal.