Hüttenwochenende 2017

Auch dieses Jahr war es wieder soweit! Die Turner des TuS Durmersheim trafen sich am Wochenende vom 01.12.2017 bis zum 03.12.2017 um gemeinsame Tage auf einer Hütte zu verbringen. Dafür trafen sich 5 Jugendliche und 5 Erwachsene am Freitag an der Littlehampton-Halle, um dann gemeinsam nach Hundseck ins Soldatenbergheim zu fahren.

Dort angekommen wurden zuerst alle Zimmer bezogen, um danach beim Abendessen und Karten- bzw. Gesellschaftsspielen den Tag ausklingen zu lassen. Da es die Tage zuvor viel geschneit hatte, trieb es auch einige Mutige am Abend noch in die Kälte, um den Neuschnee ausgiebig zu nutzen.

Nachdem sich Samstag morgens beim Frühstück alle gestärkt hatten, begann der Tag mit dem ersten Spiel der Hütten-Olympiade. Bei diesem Spiel war handwerkliches Geschick gefragt. Das Team, das am wenigsten Hammerschläge zum Einschlagen von zwei Nägeln benötigt, hat gewonnen. Die Siegerpunkte für dieses Spiel schrieb sich Team Landliebe zu gute.

Nach diesem Spiel trat die gesamte Gruppe eine Tiefschneewanderung zur Bergstation Hundseck Nord an. Durch den Schnee gekämpft und schon leicht erschöpft, wurde dort erstmal eine Rast gemacht. Nachdem sich alle gestärkt hatte, wurde der Abstieg in Angriff genommen.

An der Hütte angekommen, waren die nächsten Spiele fällig. Dabei mussten die Zweier-Teams einen Snow-Scooter einzeln den Hügel hochtragen und schnellst möglich wieder herunterrutschen. Das Team Roadhouse konnte sich hierbei durch eine herausragende sportliche Leistungen durchsetzen und gewann somit dieses Spiel.

Darauf Folgend mussten die Teams innerhalb von 5 Minuten eine möglichst große Schneekugel bauen. Durch den frisch gefallenen Pulverschnee gestaltete sich diese Aufgabe nicht all zu einfach. Das Team Rothaus konnte sich hier jedoch mit Bravour durchsetzen.

Nachdem sich alle Beteiligten wieder in der Hütte eingetroffen hatten, konnte sich jeder bei Tee und Kuchen am Kachelofen aufwärmen. Bis zum Abendessen stand die restliche Zeit zur freien Verfügung. Nach dem sich die tapferen Olympioniken bei frisch gebackenem Brot und einem kanadischen Partyeintopf gestärkt hatten, wurde das Lagerfeuer vor der Hütte angezündet. Bei einem warmen Lagerfeuer und guter Stimmung wurde das letzte Spiel erklärt. Dabei ging es um die alte Kommunikationsmethode Morsen. Jedes Team bekam einen Schreibblock und ein Morsealphabet zur Hand. Die Jury, bestehend auf Armin und Sigge, morsten dann mit Hilfe einer Taschenlampe und einem Stück Karton Wörte, welche von den Teams entschlüsselt werden mussten. Nach sechs gemorsten Wörtern und ca. 10 Minuten Zeit zum Entschlüsseln, mussten die Teams ihre entschlüsselten Wörter an die Jury abgeben. Hierbei hatten zwei der vier Teams jedoch erhebliche Schwierigkeiten und definitiv noch Übungspotential. ?

Letzt endlich trafen sich alle wieder am Lagerfeuer, wo auch nach einer kurzen Wartezeit die Siegerehrung stattfand. Dabei war von Anfang an klar „Der erste Platz bekommt eine Belohnung, der letzte muss das Klo putzen!“

Nach der Auswertung konnten wir dem Team Rothaus zum ersten Platz gratulieren. Der zweite Platz wurde durch das Team Roadhouse und das Team Schneeflocke doppelt belegt. Team Landliebe trat außerhalb der Konkurrenz an. Daher bekam Team Rothaus eine Belohnung und die beiden anderen Teams durften vor der Abreise die Toiletten putzen.

Nach der Siegerehrung stand die Zeit wieder zur freien Verfügung. Diese wurde teilweise dafür genutzt, um weiter am Lagerfeuer zu stehen. Zum anderen wurden mal wieder die Gesellschaftsspiele ausgepackt.

Sonntags wurde wie immer um 9 Uhr gefrühstückt, der Abwasch gemacht und danach angefangen die Hütte zu putzen. Danach ging es leider schon wieder auf direktem Weg nach Hause.

Auch dieses Jahr sind wieder alle Teilnehmer auf ihre Kosten gekommen und hatten sehr, sehr viel Spaß.

 

Teilnehmer: Daniel, Philipp, Lars, Paul, Bryan, Dominic, Tobias, Alex, Sigge, Armin